Search Engine Optimization?

Was hilft die beste Website, wenn sie von potenziellen Kunden nicht gefunden wird?
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Professionelle Suchmaschinenoptimierung: Warum ist SEO so wichtig?

Rund 90 Prozent aller Verbraucher suchen nach Waren, Dienstleistungen und Informationen im Internet. Deshalb lohnt es sich für Unternehmen kaum noch, viel Geld für Werbung in den Printmedien oder für Hochglanzbroschüren und Flyer auszugeben. Viel effektiver ist die Onlinewerbung. Doch was hilft die beste Website, wenn sie von potenziellen Kunden nicht gefunden wird? In einem solchen Fall ist es ratsam, eine auf professionelle Suchmaschinenoptimierung spezialisierte Online-Marketing Agentur mit der Optimierung zu beauftragen. Nach einer Bewertung der Website und Analyse der Zielgruppe und Geschäftsziele wird die SEO-Agentur eine Strategie entwerfen und umsetzen, mit der die Position der Website in den Suchmaschinen wesentlich verbessert, und die Website im Netz leichter gefunden wird.

Eine SEO-Expertise bringt Aufschluss über Schwachstellen und Möglichkeiten zur Optimierung

Bevor erste Suchmaschinenoptimierung Maßnahmen ergriffen werden, wird ein SEO-Experte einer Suchmaschinenmarketing Agentur, erst einmal eine gründliche Expertise der entsprechenden Webseite erstellen. Eine SEO-Expertise ist eine Begutachtung der Website aus Expertensicht. Der erfahrene SEO-Experte überprüft die Website auf Schwachstellen und findet schnell heraus, welche Möglichkeiten zur Optimierung für Suchmaschinen notwendig sind. Einem SEO-Neuling fehlt dieser Blick auf das Wesentliche. Auch angelesene Kenntnisse reichen nicht aus, um eine echte Expertise zu erstellen. Denn es gibt Hunderte Ranking-Faktoren, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung wichtig sind und beachtet werden müssen. Nahezu sämtliche Tipps und Tricks, die auf verschiedenen Blogs im Internet zu finden sind, wie beispielsweise die Verwendung von Keywords oder das Linkbuilding (Linkaufbau), sind lediglich die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung. Ein Experte benötigt viele Jahre Berufserfahrung, um zu wissen, welche Optimierungsmaßnahmen wirklich sinnvoll sind und zur Verbesserung des Suchmaschinenrankings beitragen. Nicht umsonst bezeichnen manche die SEO-Optimierung als eine Wissenschaft.

Eine SEO-Analyse wird erstellt, um die Gründe für das aktuelle Google-Ranking zu ermitteln, sodass konkret umsetzbare SEO-Maßnahmen ergriffen werden können

Die Experten einer Suchmaschinenmarketing Agentur erstellen eine exakte SEO-Analyse. Beispielsweise wird festgestellt, ob sämtliche wichtige Seiten in den wichtigsten Suchmaschinen vertreten sind, wie viele Besucher die Webseiten anklicken, an welcher aktuellen Position (Google-Ranking) sie stehen und welche Suchbegriffe (Keywords) eingegeben werden müssen, damit die Webseiten in den Suchmaschinen (Google, Bing, etc.) aufgerufen werden können. Zudem wird analysiert, für wie viele Suchbegriffe die Seiten in den besten Rankings erscheinen. Ebenso wird überprüft, ob durch vorhergehende Suchmaschinenoptimierung eventuell Indikatoren oder Kennzahlen verändert wurden, welche die Sichtbarkeitsentwicklung in den Suchmaschinen negativ beeinflusst haben könnten. Dazu verwenden die SEO-Experten bestimmter Tools wie beispielsweise Searchmetrics oder Sistrix. Zu einer gründlichen Analyse zählt ebenfalls die Analysierung des Contents und der Linkstruktur.

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Ist die Analyse abgeschlossen, erfolgt die Erarbeitung einer SEO-Strategie

Die Erarbeitung einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung-Strategie ist sehr komplex. Keyword Stuffing reicht heute bei Weitem nicht mehr aus. Dennoch müssen die Webseiten auf bestimmte Keywords optimiert werden. Die URL-Struktur und die Optimierung des Seitentitels sowie der natürliche Linkaufbau spielt ebenfalls eine Rolle. Ebenso muss festgelegt werden, welcher Content verwendet wird und welche SEO-Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt durchgeführt werden. Dabei muss der Suchmaschinenoptimierung-Experte immer die Zielgruppe im Auge behalten, Alleinstellungsmerkmale identifizieren und über Programmierkenntnisse verfügen. Deshalb kann auf eine Online-Marketing Agentur, die sich auf die Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) spezialisiert hat, keinesfalls verzichtet werden, wenn eine SEO-Strategie entwickelt werden soll, die eine wirkliche Verbesserung im Suchmaschinenranking bringt. Zudem muss beachtet werden, dass es viele unterschiedliche Strategien für die Optimierung gibt. Die Aufgabe eines SEO-Experten ist es, eine individuelle Strategie für den Auftraggeber zu finden.

SEO-Controlling: Ein wichtiger Part bei der Suchmaschinenoptimierung

Mittels spezieller Tools messen die SEO-Experten präzise die Ergebnisse der angewendeten SEO-Maßnahmen. Denn detailliertes Controlling ist wichtig, um festzustellen, ob die bisher angewendete Strategie erfolgreich ist und ob die zum Anfang eines Projekts definierten Erfolgsfaktoren erfüllt worden sind. Ist dies nicht der Fall, muss die Strategie geändert und optimiert werden. Beim SEO-Controlling wird beispielsweise festgestellt, wie viele Besucher die Website anklicken, wie oft die Website bei Suchanfragen in den Suchergebnissen angezeigt wird, wie lange die Besucher im Durchschnitt auf der Website und den Unterseiten verweilen. Ebenso wird das Besucherverhalten analysiert. Dazu werden diverse Web-Analyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics oder Piwik verwendet, die von einem SEO-Anfänger nicht fachgerecht angewendet werden können. Wer auf das Suchmaschinenoptimierung-Controlling gar verzichtet, verschwendet Ressourcen und kann das volle Potenzial seiner Online Präsenz nicht nutzen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, das SEO-Analyse von Experten einer erfahrenen Agentur durchführen zu lassen. Denn nur SEO-Experten sind in der Lage, die wichtigsten Kennzahlen zu erfassen, sie richtig zu interpretieren und aus ihnen die richtigen Handlungen abzuleiten. Das SEO-Controlling sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

SEO Seminare

Verbessern Sie Ihr Ranking bei Google – Sie lernen, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Texte lesefreundlich gestalten für Besucher ihrer Website und für die Suchmaschinen.

Überzeugen Sie durch gute Texte und verbessern Sie Ihr Ranking bei Google, durch Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimization). Sie erfahren, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren können: Ladegeschwindigkeit, Gestaltung von Metadaten, Linkaufbau, Internetmarketing und vor allem Content-Marketing und Linkaufbau sind Inhalte der Seminare. Die Qualität und Darstellungsform von Inhalten auf Ihrer Webseite, wird für gutes Ranking in den Suchmaschinen immer wichtiger. Sie lernen, wie Sie mit einfachen Mitteln Ihre Texte lesefreundlich gestalten für Besucher ihrer Website und für die Suchmaschinen. Sie lernen die Bedeutung von Suchbegriffen und Keywords kennen, um relevante Nutzer auf ihre Internetseite zu führen. Bekannte Keyword Tools, werden vorgestellt, die Ihnen passende Suchbegriffe anzeigen. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Feld, doch schon mit wenigen Mitteln können Sie das Ranking ihrer Unternehmenswebseite entscheidend verbessern, oder in die Planung Ihrer Webseite einbeziehen.

Seminar: Suchmaschinenoptimierung (SEO) Grundlagen
Wieso sind manche Webseiten auf den vordersten Plätzen der Suchergebnisse bei Google und die anderen nicht? Die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) ist eine Wissenschaft für sich. Es dauert mehrere Jahre, um als Experte zu wissen, welche Strategien am besten geeignet sind. In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung innerhalb kürzester Zeit. Das Seminarangebot umfasst folgenden Themen:

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  • OnSite- versus OffSite-Optimierung
  • Bedeutung von Usability (Benutzerfreundlichkeit) und User Experience (Nutzererlebnis)
  • Seitenstruktur
  • Keywords: Recherche, Dichte, Verwendung
  • Seiten-Erstellung einer Webseite unter SEO-Aspekten
  • Metaangaben und Metadaten
  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • Strukturen, Interne Verlinkung
  • Optimierung von Bildern, CSS und Buttons und sonstigen Elementen
  • Google-Richtlinien, SSL verschlüsselte / HTTPS-Verbindungen und Barrierefreiheit
  • Google Webmastertools (Search Console), robots.txt, sitemap.xml
  • Weiterleitungen (301, 302, 310, 404, 410, etc.)
  • Mobiltauglichkeit, Ladezeiten und Geschwindigkeit (Google PageSpeed Insights)
  • SEO-Controlling für Anfänger mit Piwik
  • Tipps und Tricks

Die Suchmaschinenoptimierung macht es oft notwendig, kleine Änderungen auf Teilen der Webseite durchzuführen. Doch es gibt sehr viele unterschiedliche Strategien, um das organische Suchmaschinenranking zu verbessern. Nicht jede ist für einen Auftraggeber geeignet. Im Seminar werden gezielt Grundlagen vermittelt, die es erlauben, ganz individuelle Maßnahmen zu erarbeiten. Sie erhalten Praxis-Tipps aus erster Hand und können die einzelnen Komponenten der Suchmaschinenoptimierung kennenlernen, mit dem Ziel sie möglichst effektiv zu verbessern und professionell zu beurteilen.

Seminar: Sematische Suchmaschinenoptimierung
Semantik nennt man die Wissenschaft von der Bedeutung der Zeichen. Zeichen können Wörter, Phrasen oder Symbole sein. Eine semantische Suchmaschine ist eine Suchmaschine, die natürliche Sprache als Eingabe akzeptiert und versucht, die Semantik einer Frage bzw. die Suchabsicht eines Nutzers möglichst genau zu erfassen. Eine semantische Suchmaschinenoptimierung kann dazu führen, dass dem Nutzer die Ergebnisse seiner Suche möglichst präzise schon auf der ersten Seite präsentiert werden. Verlinkungen und Keywords sind immer weniger geeignet, um eine Webseite nach oben zu pushen. In Zukunft werden semantisch optimierte Webseiten und semantisch strukturierte Datenbanken bei der Suche nach Inhalten im Netz die Gewinner sein. Zu den Instrumenten der semantischen SEO gehören:

  • Einführung in die Sematische Suchmaschinenoptimierung
  • Latent semantische Optimierung (LSO)
  • Seitenstrukturen, semantische Verwandtschaft
  • Keywords: Recherche, Dichte, Verwendung
  • Metaangaben und Metadaten
  • Suchmaschinenfreundliche URLs, Strukturen, Interne Verlinkung
  • Google Webmastertools: Content-Keywords
  • OnSite-Optimierung, OffSite geht doch nicht. Oder doch?
  • Optimierung von Bildern, CSS und Buttons und sonstigen Elementen
  • Optimierung von Social Media Einträgen, externen Verlinkungen und Artikel, etc.
  • Tipps und Tricks

Mit einer semantischen Antwort und einem gut strukturierten Content können direkte und konkrete Informationen (Stichwort: Online-Marketing) noch effektiver geliefert werden. Wie das geht und was Sie bei der semantischen Suchmaschinenoptimierung beachten müssen, lernen Sie in diesem Seminar.

Seminar: Suchmaschinenoptimierung für Journalisten und Online-Redaktionen
Sie arbeiten als Journalist oder bloggen im Internet und wünschen sich, dass Ihre Artikel von möglichst vielen Interessenten gelesen werden? Es liegt nicht nur an der Qualität Ihrer Texte, sondern auch daran, ob diese von fremden Leserinnen und Lesern gefunden werden können und damit schnell bekannt werden oder eben nicht. Journalismus im World Wide Web funktioniert anders als in den Printmedien. Sie müssen sich einen „digitalen Kiosk“ vorstellen, in dem Sie Ihre Artikel an den besten und sichtbarsten Plätzen positionieren wollen. Wenn Sie einige Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung anwenden, wird es gelingen. Das Seminar bietet Ihnen einen praxisorientierten Leitfaden zu den wichtigsten Regeln des Informationskanals Suchmaschine:

  • Einführung in die Sematische Suchmaschinenoptimierung
  • Seitenstrukturen, semantische Verwandtschaft
  • Keywords: Recherche, Dichte, Verwendung
  • Besonderheiten bei Online-Texten
  • Zielgruppen und Ansprache – Intention, Nutzungsverhalten
  • SEO für Redaktionen: Möglichkeiten und Grenzen
  • Webgeeignete Textkonzeption und Textstruktur
  • Unique Content
  • Keywords – Nutzung im Content
  • Internet-Tools zur Optimierung
  • Keyword-Density
  • Textanalyse
  • Controlling, Erfolgsmessung
  • Praktische Tipps und Tricks

Als Journalist können Sie SEO unterstützen, indem Sie eine technisch gut gemachte Seite mit vielfältigen, eigenständigen, gut gegliederten Inhalten füllen. Gemeinsam arbeiten wir an der besten Lösung für Ihre Online-Erzeugnisse und suchen nach SEO-Maßnahmen, ohne dass die Qualität der Artikel darunter leidet.

Seminar: Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops
Die Suchmaschinenoptimierung für Online-Shops ist keine einfache Angelegenheit. Sie ist etwas komplexer als SEO für Blogs und Webseiten. Im besten Fall sollte sie schon vor dem Start des geplanten Online-Shops detailliert vorbereitet werden. Die Beschreibungen der Produkte sollten qualitativ hochwertig sein und sich von anderen signifikant unterscheiden. Ein wichtiger Grundsatz ist: Originalität ist besser als Kopie. Bei der Erstellung von Überschriften, Produktnamen und -beschreibungen können Sie außerdem darauf achten, häufig frequentierte Suchbegriffe mit einzubeziehen, um nicht Gefahr zu laufen, an den Interessen der potenziellen Kunden vorbeizuplanen. Im Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks zur Optimierung von Produktseiten u.a.:

  • Organische Suchergebnisse vs. AdWords
  • Weitere Google-Produkte: Google Business, Maps…
  • Weitere Umsatzfaktoren: Mobilfähigkeit von Online-Shops
  • Produktbeschreibungen
  • Doppelter Content, Session-ID Parametar in der URL, etc…
  • Keywordoptimierung
  • Interne Verlinkung
  • Webdesign und Produktpräsentation
  • Ladezeiten
  • Kunden-Integration, Bewertungen/Erfahrungsberichte, Social Media
  • Linkaufbau: Strategien, Linkqualität

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus kleinen und mittleren Unternehmen, die einen Online-Shop betreiben und zusätzliches Know-How in diesem Bereich sammeln wollen. Wenn Ihr Online-Shop sich leichter bedienen lässt, übersichtlich und einzigartig ist, freuen sich nicht nur die Kunden, sondern auch Google. Und zufriedene Kunden bringen nicht nur Geld und guten Ruf, sondern auch interessante, natürliche Links.

Seminar: Suchmaschinenoptimierung für Existenzgründer
Sie haben ein neues Unternehmen gegründet und investieren Zeit und Geld in den Aufbau einer eigenen Webseite? Dann ist es das Beste, wenn Sie bereits am Anfang an die Suchmaschinenoptimierung denken und dafür sorgen, dass Ihre Webseite von möglichst vielen Besuchern und potenziellen Kunden aufgerufen wird. Allein das Vorhandensein der Webseite führt nicht automatisch zum Erfolg. Das Seminar hilft Ihnen dabei, Ihre Webpräsenz Schritt für Schritt auszubauen und Ihr Unternehmen bekannter zu machen. Sie profitieren von folgenden Leistungen:

  • Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  • OnSite- versus OffSite-Optimierung
  • Seitenstruktur
  • Keywords: Recherche, Dichte, Verwendung
  • Seiten-Erstellung einer Webseite unter SEO-Aspekten
  • Metaangaben und Metadaten
  • Suchmaschinenfreundliche URLs
  • Strukturen, Interne Verlinkung
  • Optimierung von Bildern, CSS und Buttons und sonstigen Elementen
  • Google Webmastertools, robots.txt, sitemap.xml
  • Controlling & Social Media für Anfänger
  • Tipps und Tricks für Existenzgründer

Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung für Existenzgründer lässt sich die Webseite mit Eigenschaften versehen, die sie in den Suchmaschinenanzeigen rascher nach vorn bringen. Eine gute Rankingposition ergibt sich jedoch nicht über Nacht, sondern entwickelt sich allmählich. Technisches Know-How rund um die Suchmaschinenoptimierung gehört zu den erfolgreichsten und nachhaltigsten Maßnahmen im Online-Marketing.

Seminar: Suchmaschinenoptimierung für Entscheider
Sie sind Entscheider und verantwortlich tätig im Bereich Marketing oder Verkauf Ihres Unternehmens? Sie wollen wissen, welche Strategie der Suchmaschinenoptimierung in Ihrem Fall die beste ist? Im Seminar erfahren Sie aus erster Hand, wie SEO funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Unternehmensseite zu lenken. Ziel ist, dass Sie nach dem Seminar in der Lage sind, selbst zu entscheiden, welche Maßnahmen für das eigene Unternehmen sinnvoll sind und wer die Aufgaben übernehmen sollte. Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer und verantwortliche Mitarbeiter im Bereich Marketing, die sich über die Besonderheiten der Suchmaschinenoptimierung informieren wollen und die Grundlagen praxisnah erlernen möchten. Weiterentwicklung und Pflege der SEO sind genauso wichtig, denn Google ändert seine Regeln permanent. Und wer sein Wissen nicht täglich aktualisiert, hinkt der Konkurrenz hinterher.

Suchmaschinenoptimierung bringt Wettbewerbsvorteile!

Möchten Sie erfahren welche konkret umsetzbare Maßnahmen möglich sind?