Mehr Sichtbarkeit im Netz durch die sozialen Netzwerke

80 % aller Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken angemeldet. Eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, ihre Zielgruppen über die sozialen Netzwerke zu erreichen.
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Social Media Kanäle gezielt im Online-Marketing nutzen

Rund 80 Prozent aller Internetnutzer benutzen Social Media Plattformen und sind in mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet. Eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, ihre Zielgruppen über die sozialen Netzwerke zu erreichen. Das Ziel der Unternehmen, die Social Networking betreiben, ist nicht der unmittelbare Vertrieb über die Social Media Kanäle. Dazu sind die Webseiten der Unternehmen besser geeignet. Der eigentliche Sinn von Facebook , twitter, Google Plus und Co. ist eher, möglichst viele Nutzer der Netzwerke auf sich aufmerksam zu machen, sie für ihr Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu begeistern und sie über die sozialen Netzwerke auf ihre Verkaufsseiten zu leiten.

Social Media ist hervorragend als Marktforschungsinstrument geeignet

Wer Social Media und insbesondere sozialen Netzwerke wie Facebook und twitter im Bereich des Online-Marketings nutzt, kann von der Kommunikation mit seinen Kunden profitieren. Denn indem er mit seinen Kunden in ständiger Verbindung ist, kann er hervorragend Marktforschung betreiben. Beispielsweise können Diskussionen über ein bestimmtes Produkt angeregt werden, sodass erkennbar ist, ob der Kunde Verbesserungen wünscht oder ob er damit zufrieden ist. Zudem kann die Fangemeinde um Vorschläge für Verbesserungen gebeten werden. Über die Social Media Kanäle ist es leicht herauszufinden, was die Zielgruppe von Unternehmen, von Produkt oder von der Dienstleistung ganz speziell erwartet.

Social Media Analyse: Wie aus Kunden Freunde, Fans und Follower gewinnen?

Über die sozialen Netzwerke wird Werbung zum größten Teil nicht als aufdringlich empfunden. Im Gegenteil. Indem ansprechender Webinhalt wie beispielsweise lustige oder interessante Videos, spannende Artikel etc. in den Social Media Plattformen eingestellt wird, klicken Interessenten freiwillig die sogenannten Posts an. Wer originellen Inhalt zur Verfügung stellt, dessen Seite wird von vielen Usern geliked oder sogar abonniert. Auf diese Weise werden potentielle Kunden zu Freunden, Fans und Followern.

Besonders originelle und informative Posts, Videos und Tweets haben das Potenzial, sich viral im Netz zu verbreiten. Sie werden in sozialen Netzwerken immer weiter mit anderen Usern geteilt. So kann es durchaus sein, dass eine Werbebotschaft über Nacht derart an Popularität gewinnt, dass sie sich über die ganze Welt verteilt und verbreitet, was besonders vorteilhaft für Unternehmen ist, die international agieren. Beispielsweise ihre Waren rund um den Globus vertreiben möchten.

SEO Connection: Mehr Sichtbarkeit im Netz durch die sozialen Netzwerke

Wird beispielsweise einen Post bei Google Plus oder Facebook eingestellt, so erscheint dieser Beitrag auch in der Google Suchmaschine. Auf diese Weise werden auch Personen auf den Beitrag aufmerksam, die nicht bei diesem sozialen Netzwerk angemeldet sind. Über Schlagworte, sogenannte Keywords, die sie als Suchbegriffe in die Suchmaschinen eingeben, werden sie zum entsprechenden Beitrag weitergeleitet. Voraussetzung ist, dass sich die Posts auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse befinden. Dies wird durch Suchmaschinenoptimierung erreicht. Wer sich mit der SEO-Optimierung nicht richtig auskennt und keine Erfahrung besitzt, wird mit Sicherheit nur durch Zufall auf den vordersten Plätzen der Suchmaschinen landen. Deshalb empfiehlt es sich, eine professionelle Marketingagentur mit der Suchmaschinenoptimierung zu beauftragen. Wer die Kosten für einen externen Dienstleister scheut, sollte bedenken, dass ein einziger, erfolgreich platzierter Post, eine ungeahnte Verkaufsförderung und Umsatzsteigerung in Gang setzen kann. Ebenso kann ein bisher unbekanntes Unternehmen über Nacht in aller Munde sein.

Social Media Consulting: Kampagnen erfolgreich durchführen

Unternehmen, die auf eigene Faust mit Social Media Aktivitäten beginnen, scheitern häufig, weil ihnen die Erfahrung fehlt und sie sich im Vorfeld keine richtige Strategie zugrunde legen. Viele Unternehmen setzen auch auf eine völlig falsche Strategie, sodass ihre Marketing -Bemühungen trotz allem Aufwand erfolglos bleiben. Deshalb empfiehlt es sich, eine professionelle Marketingagentur mit der Durchführung von Social Media Kampagnen zu beauftragen. Denn Agenturen entwickeln ein ganzheitliches Marketingkonzept, das sämtliche relevanten Instrumente des Online-Marketings mit einbezieht. Dazu zählt sämtlicher Webinhalt wie beispielsweise Blogs, Landingpages, Web- und Verkaufsseiten und nicht selten die Erstellung von Guidelines für Mitarbeiter ie entsprechende Social Media Kanäle betreuen. Vorteilhaft ist, dass sämtlicher Webinhalt von SEO-Experten der Agentur suchmaschinenoptimiert wird.

Wer eine Agentur mit einer Social Media Kampagne beauftragt, schont zeitliche und personelle Ressourcen. Denn professionelles Social Media Marketing ist ein „Vollzeitjob“, und kann nicht mal so eben nebenbei betrieben werden. So müssen beispielsweise Inhalte sorgfältig ausgewählt werden, was als Content-Marketing bezeichnet wird. Ebenso müssen die richtigen sozialen Kanäle ausgewählt werden. Denn nicht jede Plattform ist für jedes Unternehmen geeignet. Was eine gute Marketingagentur auszeichnet, ist, dass sie Social Media Kampagnen nur auf solchen Plattformen durchführt, in denen sich die Zielgruppe des Unternehmens aufhält. Dazu ist im Vorfeld eine sorgfältige Analyse der unterschiedlichen Social Media Kanäle notwendig. Ebenso bedarf es einiger Erfahrung. Deshalb sollte eine professionelle Marketingagentur ausgewählt werden, um eine Social Media Kampagne durchzuführen.

Social Media Seminare

Social Media rundet Ihr strategisches Onlinemarketing ab und ist für die erfolgreiche Kommunikation im Internet unverzichtbar.

Social Media rundet Ihr strategisches Onlinemarketing ab und ist für die erfolgreiche Kommunikation im Internet unverzichtbar. Durch aktive Kommunikation und Austausch von Informationen mit den Usern lernen Sie Ihre Kunden kennen. Durch soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter erweitern Sie Ihre Reichweite im Internet erheblich. Andere Plattformen wie Youtube oder Instagram stellen eine enorme Bereicherung der Unternehmenskommunikation dar. Komplexe Inhalte zu Produkten und Dienstleistungen können anschaulich dargestellt werden und stellen einen zusätzlichen Nutzen für Ihre Kunden dar. Andere Aktivitäten ihres Unternehmens können zeitnah, ansprechend und kostengünstig kommuniziert werden.

In diesem Seminar tauchen Sie in das spannende Thema Social Media ein und lernen soziale Netzwerke gezielt für Ihre Unternehmensinteressen einzusetzen. Durch eine professionelle und interessante Unternehmenskommunikation im Internet, können Sie Ihre Bekanntheit signifikant steigern und Ihr Image zu verbessern.

Seminar: Social Media für Unternehmen - Funktionsweise, Ziele, Möglichkeiten, Wege
Warum sind soziale Netzwerke für Unternehmen interessant? Vielleicht haben Sie sich schon einmal Gedanken gemacht, inwiefern Ihre Zielgruppe die sozialen Medien nutzt und ob Ihre angebotenen Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien besprochen werden. Wenn das der Fall ist, ist es mit Sicherheit eine lohnende Idee, sich mit dem Social Media Marketing zu beschäftigen und die Chancen für das eigene Unternehmen auszuloten. Denn gewiss ist: Die Aufmerksamkeit, die in den sozialen Medien generiert werden kann, ist sehr hoch. Rund 80 Prozent der deutschen Internetnutzer sind in Facebook und Co. regelmäßig aktiv. Damit Sie keine Risiken eingehen, gilt es, einige Grundsätze zu beachten. Das Seminar bietet Ihnen einen fundierten Einstieg in das Thema und macht Sie mit der Funktionsweise der sozialen Medien vertraut. Sie erhalten professionelle Beratung zu diesen Schwerpunkten:

  • Social Media – Begriffsdefinitionen und Einführung
  • Die wichtigsten Social-Media-Kanäle: Facebook, twitter, Google+, Instagram, etc.
  • Social-Media-Strategien & Content-Strategien
  • Social-Media-Monitoring & Reputation Management
  • Social Media und Recht

Analysen im Netz haben gezeigt: Es reicht nicht aus, auf Facebook oder Twitter für Produkte zu werben und wahllos Angebote zu platzieren. In den sozialen Medien punkten Sie mit einem dauerhaften Dialog und guter Kommunikation. Sie brauchen Zeit und Stil. Wir arbeiten gemeinsam an einer durchdachten Social-Media-Strategie, die zu Ihrem Unternehmen passt und erhöhen damit Ihre Sichtbarkeit im Netz.

Mehr Sichtbarkeit im Netz durch die sozialen Netzwerke!

Social Media Kampagnen: Aus Kunden werden Freunde, Fans und Follower.